Flattr this blog

fognin

Kultur Presseartikel Fotos Videos und ...

Freitag, 7. September 2007

EZ: Im Grünen Haus ist viel Musik

Im Grünen Haus ist viel Musik
Eckernförde 2007-09_07

Solidarität macht Spass. Darin waren sich Publikum und Künstler am Freitag in der St. Nikolaikirche einig. Eingeladen hatte der Freundeskreis Grünes Haus um mit der musikalischen Veranstaltung auf das Anliegen der beliebten Jugendeinrichtung und die für die vielen attraktiven Workshops zu klammen Kasse hinzuweisen. Die älteren Erwachsenen wurden musikalisch durch Rainer Beuthel (Gitarre, Mundharmonika, Gesang) und Kay Kankowski (Gitarre und vielseitiger Gesang) vertreten. Mit Blues und Country Titel die immer beliebt sind sorgten sie für eine aufgeschlossene Stimmung in der sehr gut besetzten Kirche. Die beiden Jugendlichen Benni Schulte und Dominik Kessener spielten als „Calida“ eigene und gecoverte Songs mit aktuellen Zeitbezug. In gekonnter Liedermachertradition (Schere als Rhythmusinstrument!) brachten sie fröhliche Melodien zu Texten, die auch zum Nachdenken anregen konnten. In „jetzt wird wieder mal gewählt“ und in „Streit“ zeigte sich deutlich, dass eine kritische Sicht außerhalb des Mainstreams keine Altersfrage ist.
In der Pause präsentierte sich der Weltladen, der fair gehandelte Produkte aus den ärmeren Gegenden des Globus in Angebot hat und die Jugendlichen aus dem grünen Haus sorgten für Getränke.
Grenzen wurden durch den Auftritt der „Sunshine Singers“ überschritten, die mit ihrem Chorleiter Klaus Kaiser aus Borby dem Grünen Haus zu Hilfe geeilt sind. Der eigene Chor der Jugendeinrichtung, die „Green House Family“ war durch schulische Aktivitäten ihrer Mitglieder arg geschwächt. Zusammen mit den in der Borbyer Kirche angesiedelten „Sunshine Singers“ wurde eine fröhliche Gesamteckernförder Darbietung mit gekonnter Präsentation daraus, die viele der Besucher zum mitsingen animierte. Besonders die afrikanischen Lieder die die Borbyer als Geschenk mitgebracht hatten, vermittelten einen Nachhaltigen Eindruck.
Als Ehemalige Besucher des Grünen Haus lieferten die „Green House all Stars“ zusammen mit den „Höckholz Horns“ ihren Tribut ab. Super Stimmung und heftiges Zucken in den Tanzbeinen verursachten die Ehemaligen, die ihre Probenarbeit erst am Nachmittag aufgenommen hatten. Deshalb führte Jugendwart Albert Leuschner auch alleine durch das Programm, denn der Vorsitzende des Fördervereins Marcus Petersen bereitete sich noch auf seinen Auftritt als rasender Schlagzeuger der Allstars vor. Ob er und seine Mitstreiter gut für das Grüne Haus getrommelt haben, wird ein späterer Kassensturz zeigen. Denn nicht nur der guten Laune und aus Spielvergnügen war das Solidaritätskonzert für das Grüne Haus organisiert worden, sondern auch, um Spenden für die vielen Jugendprojekte zu sammeln. Wer seinen Beitrag nicht live in der Kirche abgeben konnte, darf sich auch des Kontos des Fördervereins bedienen (Fördesparkasse (BLZ 210 501 70) Konto 20 60 200.), der einiges für eine bedarfsorientierte Jugendarbeit in Eckernförde bewegt. Oder wie der Vorsitzende Marcus Petersen es ausdrückt: „Wir können auch durchaus noch Mitglieder brauchen um in Eckernförde effektiv weiter zu arbeiten. Gerne nehme ich Anfragen unter meiner Telefonnummer 04356-995853 selbst entgegen.“ (fst)

Kasten: Grüne Haus

Grüne Haus ev. Jugend St.Nicolai
Nicolai Str. 21
Ansprechpartner: Albert Leuschner, Kreisjugendwart.
Tel: 04351 – 712388
email: grunenshaus@gmx.de
Öffnungszeiten: Di-Fr 15.30-17.30 Uhr
Träger: St.-Nicolaikirche
Vörderverein und Freundeskreis Grünes Haus e.V.
Vorsitzender Marcus Petersen (04356-995853)Fördesparkasse (BLZ 210 501 70) Konto 20 60 200
Aktivitäten des Grünen Haus:
offene Jugendarbeit
Weltladen
Teestube
Internet
Dart-Gruppe
Internet PC Gruppe
Renovierungsgruppe
Hausgruppe
Projekte wie Jugendleitercard, Kanufreizeit, Trommelworkshop etc.





Posted by Picasa

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Eckernförde, Schleswig-Holstein, Germany
schreiben, abbilden. veröffentlichen mitglied onart /ig

Follower

Powered by Blogger.